WVB e.V. sponsert Basketball-AG für die Grundschule Bentwisch

WVB e.V. sponsert Basketballprojekt für die Grundschule Bentwisch

Der EBC Rostock e.V., bekannt durch die Bundesliga Mannschaft Rostock Seawolfes, hat ein Nachwuchs- und Jugendprogramm für den Raum Rostock auf die Beine gestellt, welches den Namen "Basketball macht Schule" trägt.

 

Dieses Projekt ist bereits schon erfolgreich an anderen Schulen etabliert und wurde vor dem Start des Schuljahres 2018/2019 von einem WVB-Mitglied für unsere Grundschule in Bentwisch vorgeschlagen. Der Vorstand entschied kurzfristig und einstimmig, daß wir uns für die Schule in Bentwisch engagieren wollen, um dieses tolle sportliche Erlebnis auch den Kindern unserer Gemeinde zu ermöglichen.

 

 

Es dauerte nicht all zu lange und wir hatten in den eigenen Reihen genug Unterstützer gefunden, die durch einen zusätzlichen finanziellen Zuschuss, die Bronze-Partnerschaft für das Schuljahr 2018/2019 sicherten. Mit dem Betrag von 2.500 EUR wird einmal in der Woche die Arbeitsgemeinschaft Basketball für alle interessierten Kinder im Alter von 6-10 Jahren angeboten. Der Kurs findet am Freitag jeweils zeitlich versetzt für die Schüler der 1./2. Klasse und danach für die Kinder der 3./4. Klasse statt.

 

Zu Beginn des Schuljahres gab es zunächst einen "Schnupperkurs", der innerhalb des regulären Sportunterrichts das Interesse bei den Kindern wecken sollte. Nach kurzer Zeit konnten sich ca. 40 Kinder für den Basketball-Sport begeistern. Es musste nun aber eine eigenständige AG (Arbeitsgemeinschaft) organisiert werden, die es den Kindern auch regelmäßig und wöchentlich ermöglicht, professionelles Training zu erhalten. Dank der engen Kooperation aller Beteiligten, steht diese AG nun seit Anfang Dezember 2018. Das Training wird von 2 fest engagierten Jugendtrainern des EBC Rostock e.V. durchgeführt und begleitet.

 

An dieser Stelle danken wir noch mal allen beteiligten Partnern und Unternehmen, die dieses Projekt angestoßen, unterstützt und organisiert haben.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0