Energieautarkie Bentwisch unter Einbeziehung der Bentwisch GmbH

Am 14.06.2022 war es endlich wieder soweit. Nach der Coronapause hat die WVB wieder zum ersten Themenabend geladen.

 

Das Thema hatte es in sich. Die finanzielle Lage der Gemeinde Bentwisch wurde für alle dargelegt und unser Gewerbesteuerhebesatz ist in Gefahr. Auch die steigenden Energiepreise bedingt durch die schwierige geopolitische Lage war ein Thema.

Die Idee aus der Not eine Tugend zu machen, ein Projekt auf die Beine zu stellen mit den vorhandenen Flächen alternative Energiequellen zu erschließen wurde kontrovers diskutiert.
Christian Bur von der Firma Immoraise stellte in einem Kurzvortrag dar, welche Möglichkeiten wir hier vor Ort hätten. Unterstützt wurde er unter anderem von Dirk Klein, der sein Hotel Haffhus in Ueckermünde bereits von den öffentlichen Versorgern abgeschnitten hatte. Er berichtete über Hürden, insbesondere in der Bürokratie und technischen Umsetzung. Der Erfahrungsbericht regte auch die ca. 25 Mitglieder vor Ort an, das Thema von vielen Seiten zu beleuchten. Eines wurde relativ schnell klar, Bentwisch kann dieses Projekt nicht ohne die finanzielle Power der ansässigen Unternehmen realisieren. Stephan Busekow Geschäftsführer der Bentwisch GmbH berichtet über die Bemühungen der Gemeinde und der Bentwisch GmbH, ein oder mehrere Windkraftanlagen auf einem prädestinierten Grundstück der Gemeinde zu errichten. Hier wurden erste Schritte bereits in die Wege geleitet. Ein konkreter Zeitplan konnte allerdings dazu noch nicht vorgelegt werden.


Unser langjähriges Mitglied Dr. Beel und Windkraftanlagenexperte, hatte eine eigene Offerte in den Raum gestellt. Das Angebot beinhaltete, dass er sich dem Projekt annehmen könnte. Der Gemeinde würde eine Pacht für die angemietete Fläche zu kommen, auf der Windkraftanlagen errichtet werden. Weiterhin wäre es denkbar den Einwohnern und Gewerbetreibenden den Strom vergünstigt zur Verfügung zu stellen. Dieses könnte seiner Aussage nach mittelfristig realisiert werden.
Die Bentwisch GmbH verwies in diesem Zusammenhang allerdings auf die eigenen Bemühungen, um die Gemeinde perspektivisch noch mehr von der Wertschöpfung profitieren zu lassen.

 

Ergebnis dieses Perspektivenabends war, dass hierzu eine Projektgruppe zusammengestellt werden sollte, um das Thema im Sinne der Gewerbetreibenden weiter voran zu bringen und der Gemeinde Bentwisch weitere Standortvorteile zu bescheren.
Freiwillige Vor!!!
Cheers Euer Vorstand

Kommentar schreiben

Kommentare: 0