Forum & Gastbeiträge

WVB Weihnachtsumzug 17.12.2023

Weihnachstsumzug 2023 des WVB e.V.

Auch in diesem Jahr findet der WVB-Weihnachtsumzug wieder in allen Ortsteilen der Gemeinde Bentwisch statt. Bereits zum vierten Mal veranstalten wir im Namen der WVB und seiner Mitglieder diesen vorweihnachtlichen Umzug. Großen Dank gilt hier anz besonders dem Organisator Matthias Potschwadek von der Haiend-Event GmbH & Co.KG. und der freiwilligen Feuerwehr in Bentwisch, die mit großem Einsatz und viel Herzblut diese Veranstaltung erst ermöglichen. Des Weiteren gilt auch der Dank allen Unterstützern aus den Reihen der Mitglieder des WVB e.V., die den finanziellen Rahmen dieser Veranstaltung ermöglichen.

 

Wir wünschen allen Einwohnern und Gästen der Gemeinde eine gelungene Veranstaltung, viel Spaß und eine tolle Stimmung in den jeweiligen Ortsteilen, sowie beim Abschlusskonzert vor der Freiwilligen Feuerwehr in Bentwisch.

mehr lesen

Informationsabend Bentwisch GmbH, WVB e.V. und den ortsansässigen Unternehmen

Informationsabend Bentwisch GmbH, WVB und Unternehmen

Die Unternehmerinnen und Unternehmer der Gemeinde wurden am 26.04.2023 von der Bentwisch GmbH in Zusammenarbeit mit der WVB (Wirtschaftliche Vereinigung Bentwisch) zu einem Informationsabend eingeladen. Rund 50 Gäste folgten der Einladung und diskutierten über die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde. Stephan Busekow, der Geschäftsführer der Bentwisch GmbH, begrüßte die Anwesenden und erklärte, wie die Einnahmen der Gemeinde von der wirtschaftlichen Leistung der ansässigen Betriebe abhängen.

 

 

 

 

 

mehr lesen

Energieautarkie Bentwisch unter Einbeziehung der Bentwisch GmbH

Am 14.06.2022 war es endlich wieder soweit. Nach der Coronapause hat die WVB wieder zum ersten Themenabend geladen.

 

Das Thema hatte es in sich. Die finanzielle Lage der Gemeinde Bentwisch wurde für alle dargelegt und unser Gewerbesteuerhebesatz ist in Gefahr. Auch die steigenden Energiepreise bedingt durch die schwierige geopolitische Lage war ein Thema.

Die Idee aus der Not eine Tugend zu machen, ein Projekt auf die Beine zu stellen mit den vorhandenen Flächen alternative Energiequellen zu erschließen wurde kontrovers diskutiert.
Christian Bur von der Firma Immoraise stellte in einem Kurzvortrag dar, welche Möglichkeiten wir hier vor Ort hätten. Unterstützt wurde er unter anderem von Dirk Klein, der sein Hotel Haffhus in Ueckermünde bereits von den öffentlichen Versorgern abgeschnitten hatte. Er berichtete über Hürden, insbesondere in der Bürokratie und technischen Umsetzung. Der Erfahrungsbericht regte auch die ca. 25 Mitglieder vor Ort an, das Thema von vielen Seiten zu beleuchten. Eines wurde relativ schnell klar, Bentwisch kann dieses Projekt nicht ohne die finanzielle Power der ansässigen Unternehmen realisieren. Stephan Busekow Geschäftsführer der Bentwisch GmbH berichtet über die Bemühungen der Gemeinde und der Bentwisch GmbH, ein oder mehrere Windkraftanlagen auf einem prädestinierten Grundstück der Gemeinde zu errichten. Hier wurden erste Schritte bereits in die Wege geleitet. Ein konkreter Zeitplan konnte allerdings dazu noch nicht vorgelegt werden.


Unser langjähriges Mitglied Dr. Beel und Windkraftanlagenexperte, hatte eine eigene Offerte in den Raum gestellt. Das Angebot beinhaltete, dass er sich dem Projekt annehmen könnte. Der Gemeinde würde eine Pacht für die angemietete Fläche zu kommen, auf der Windkraftanlagen errichtet werden. Weiterhin wäre es denkbar den Einwohnern und Gewerbetreibenden den Strom vergünstigt zur Verfügung zu stellen. Dieses könnte seiner Aussage nach mittelfristig realisiert werden.
Die Bentwisch GmbH verwies in diesem Zusammenhang allerdings auf die eigenen Bemühungen, um die Gemeinde perspektivisch noch mehr von der Wertschöpfung profitieren zu lassen.

 

Ergebnis dieses Perspektivenabends war, dass hierzu eine Projektgruppe zusammengestellt werden sollte, um das Thema im Sinne der Gewerbetreibenden weiter voran zu bringen und der Gemeinde Bentwisch weitere Standortvorteile zu bescheren.
Freiwillige Vor!!!
Cheers Euer Vorstand

Neumitglied Erste MÆNNERHOBBY GmbH & Co KG stellt sich vor

Erste Maennerhobby GmbH aus Klein Kussewitz

Diesen Monat begrüßen wir ganz herzlich das Neumitglied Erste MÆNNERHOBBY GmbH & Co KG aus Klein Kussewitz.

 

Die MÆNNERHOBBY Brennerei im Ortsteil Klein Kussewitz produziert seit Mai 2016 handwerklich hergestellte Manufakturspirituosen. Hierfür kommen ausschließlich echte Rohstoffe in die Produkte - keine Aromen, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel. Der hohe Anspruch, den das Unternehmen an sich und seine Produkte stellt, wurde durch vielfältige nationale und internationale Prämierungen auf verschiedenen Spirituosenwettbewerben ausgezeichnet. NATÜRLICH.ECHT.HANDGEMACHT.  - Made in Bentwisch